Über Graf Fidi

Leichte Sprache:

Es ist normal, verschieden zu sein.

Graf Fidi macht diese Botschaft zu seinem Beruf.

Fidi hat eine Geh-Behinderung und am rechten Arm nur einen Finger.

Fidi kann ein bisschen laufen.

Für lange Wege hat er einen Rollstuhl.

Fidi ist gegen Diskriminierung

und für Inklusion und Barrierefreiheit.

Er ist:

  • Rapper
  • Inklusions-Botschafter
  • Experte für Leichte Sprache
  • Moderator
  • macht Song-Auftrags-Arbeiten

Schwere Sprache

Graf Fidi tritt als Inklusionsbotschafter, Singer & Songwriter, Moderator, Speaker und Experte für Leichte Sprache auf. Er beweist, dass man nicht trotz- sondern gerade wegen körperlicher Einschränkungen alles wollen kann. Auch wenn er sich als Sprachrohr für Menschen mit Behinderung versteht und Inklusion auf und hinter der Bühne lebt, ist sein musikalisches Repertoire dabei vielseitig und nicht nur auf seine Behinderung fokussiert. Sein Motto lautet dabei stets: „Ich mach das mit Links“.

Seit 2015 sitzt Fidi als stellvertretender Vorsitzender bei der Stiftung Lebenshilfe Berlin im Vorstand, wo er sich für die Förderung und Umsetzung von Projekten für Menschen mit Behinderung einsetzt.

Er ist studierter Sozialarbeiter, ausgebildeter Übersetzer für Leichte Sprache und arbeitet als Medienpädagoge bei der Lebenshilfe Berlin.